Bivio - Alp Natons - Kanonensattel - Alp Flix
Tourismus Savognin Bivio Albula AG Verifizierter Partner Explorers Choice
Beim nördlichen Dorfende von Bivio begibt man sich über die Brücke hinüber auf die rechte Seite des Talflusses Gelgia (Julia) und wandert diesem entlang bis zum Waldbeginn. Nun steigt man gegen Norden empor zur oberen Waldgrenze. Nachdem man einen kleinen Tümpel rechts umgangen hat, erreicht man die Alp Natons. Man steht über dem Marmorerasee, welcher die Stadt Zürich mit Strom versorgt. Nun steigt man auf dem Pfad weiter hoch und gelangt zum höchsten Punkt der Wanderung auf 2255 m.ü.M. Begleitet von einer herrlichen Aussicht geht es über den Kanonensattel runter zur Alp Flix.
Ein Wanderweg führt auch von der Alp Natons durch den Wald über Gruba nach Salategnas zur Alp Flix.
Die Alp Flix, die in Salategnas ihren Anfang nimmt, ist ein ausgedehntes Hochplateau mit Wiesen und Weiden, das bis zu den verschiedenen Seen im Norden der grossen Terrasse reicht. Die Häusergruppen Tigias, Tga d'Meir, Tgalucas, Cuorts beleben die Landschaft. Flix wurde seit dem 14. Jh. von den Walsern ganzjährig bewohnt. Unterhalb Tga d'Meir steht die alte Kapelle Son Roc, die früher dem einheimischen St. Luzius geweiht war. Läuft man von Tgalucas über Las Cuorts weiter Richtung Norden, so gelangt man zu den kleinen Seen Lais Blos und Lai Neir, in deren Wasser sich der Piz Platta spiegelt, der sich auf der anderen Talseite erhebt. Von der Alp Flix aus erscheint der markante Piz Platta als besonders eindrücklicher Berg. In Tigias besteht die Möglichkeit, im Berggasthaus zu übernachten.
Als Weg zurück ins Tal bieten sich verschiedene Möglichkeiten. Von Salategnas kann man über den Pfad nach Marmorera oder Sur absteigen, wobei man an den ehemaligen Bergwerken Gruba vorbeikommt. Von Tigias und Tgalucas führen Fahrwege hinunter zum Parkplatz und weiter nach Sur. Von Cuorts kann man der Ava dallas Cuorts entlang über einen Weg nach Sur absteigen.
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Alpbeiz auf der Alp NatonsBerghaus Piz Platta
Weitere Infos und Links
Alp Flix: Die Alp Flix in der Gemeinde Sur gilt als eine der schönsten Alpenterrassen und liegt auf 2'000 m ü. M. Das Gebiet ist ein klassischer Siedlungsraum der Walser, welche wahrscheinlich aus dem Hochtal Avers kamen. Urkundlich findet man in beiden Regionen die gleichen Familiennamen. Um die Mitte des 17. Jh. schrumpfte die Walserkolonie arg zusammen. Das schlechte Klima jener Zeit und die vorangegangenen Pestjahre dürften die Gründe dafür gewesen sein. Gegen Ende des Jahrhunderts wurde die Dauersiedlung auf Flix aufgegeben, und die Walser liessen sich im rätoromanischen Sur nieder. Flix ist heute Maiensäss und Erholungsraum für Touristen.
Viele vormals landwirtschaftlich genutzte Gebäude wurden zu Ferienwohnungen umfunktioniert. Im Nachhinein muss man sagen, dass die Anpassung an die Landschaft nicht bei allen Häusern unbedingt geglückt ist. Ein besonderes Kleinod ist die Kapelle Son Roc, welche Anfang der achtziger Jahre renoviert wurde. Jedes Jahr im Juli findet eine Prozession statt, welche von Sur zu dieser Kapelle führt.
Nach der Tour Einkehr im Berghaus Piz Platta.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Bivio 1773 m. – Guet da Beiva 1836 m. - Alp Natons 1963 m.- Kanonensattel 2255 m. – Alp Flix 1963 m.
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise: Mit dem PostAuto bis Bivio.
Von Alp Flix bis Sur mit dem Bus Alpin
Abreise: Mit dem Postauto ab Sur
Parken
Auf dem grossen Parkplatz hinter dem Hotel Guidon.
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Parc El-Karte 1:50'000
Buchtipps für die Region
Ausrüstung
Gute Wanderschuhe und zweckmässige Kleidung sind zu empfehlen.
Statistik
- 9 Wegpunkte
- 9 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen