Piz Curvér 2972 m ü.M.
Tourismus Savognin Bivio Albula AG Verifizierter Partner Explorers Choice
Die Tour beginnt von der Bergstation Martegnas hinunter zur Alp Foppa und hoch zum Berg. Oder von Munter aus über Ziteil zum Piz Curvér.
Autorentipp
Wegearten
Weitere Infos und Links
Skitourenkarte: 268 S
Auch in den Tourismusbüros Savognin und Bivio erhältlich.
www.savognin.ch
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Von Savognin (Bergstation Piz Martegnas):
Von Savognin mit den Bergbahnen zum Piz Martegnas (2670.4 m). Abfahrt über Murter und südlich von P. 2230 ins Val Cumegna bis zur Alp Foppa (2004 m). Nun Aufstieg nach NW zur Kuppe Motta sur Trotg (P. 2538). Über den im Mittelteil steilen E-Hang hinauf auf den Grat südlich von P. 2859 und auf der W-Seite des Grates nach SW zum Gipfel. 4 Std.
Abfahrt: entlang der Aufstiegsroute nach Salouf oder nach Mon und Tiefencastel.
Abfahrt nach Salouf:
Vom Gipfel 2971.8 m über die steile E-Flanke hinab zur Terrasse Motta sur Trotg und über die weiten Hänge von sur Trotg bis zur Brücke P. 1951 bei Som igls Mellens. Nun auf der Alpstrasse bis Cruschetta P. 1692 und auf dem alten Alpweg nach Prada Setga (1444 m). Über die Wiesenhänge in nordöstlicher Richtung nach Salouf (1258 m).
Von Zillis-Reischen:
Von Zillis-Reischen (1024 m) auf dem alten Alpweg über La Tur zur Alpwegkurve P. 1235. Nun folgt man dem Alpweg nach Plan Tischatscha und weiter bis zur Alp Taspegn (2199 m). In südöstlicher Richtung gelangt man in den grossen Kessel im NW des Piz Curvér zu P. 2385. Über den zusehends steiler werdenden N-Hang des Curvér Pintg da Neaza hoch, bis man auf ca. 2600 m nach E auf eine Schulter am Beginn der N-Flanke des Piz Curvér queren kann. Über diese breite Flanke zum Gipfel. 6 Std.
Abfahrt: entlang der Aufstiegsroute
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn von Chur nach Tiefencastel. Anschliessend mit dem PostAuto nach Savognin. Oder mit dem PostAuto bis nach Savognin Posta fahren und von dort mit dem Sportbus bis zur Talstation fahren.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen